Hagebutten Latte – wilder Immunbooster

Wusstet ihr, dass die Hagebutte eine der Vitamin C-reichsten Pflanzen der Welt ist – sie enthält in etwa 20 Mal so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Außerdem enthält sie wichtige Mineralstoffe, B-Vitamine, Vitamin K und Gerbstoffe. All diese Inhaltsstoffe machen die Hagebutte zum perfekten Begleiter für unser Immunsystem in der kalten Jahreszeit. Hagebutten eigenen sich vor allem sehr gut für einen wärmenden Hagebuttentee.

Wer allerdings mal Abwechslung braucht, kann die Hagebutte auch in einer Hagebutten-Latte ausprobieren.

Bei einem Spaziergang kann man auch im Winter noch einige Hagebutten entdecken, alternativ eignet sich aber auch Hagebuttenpulver perfekt für diese Version der immunstärkenden Milch.

Das benötigst du für die Hagebutten-Latte:

  • 250ml Pflanzenmilch
  • ein halber Teelöffel Honig (optional)
  • 2 Teelöffel Hagebuttenpulver oder Mus von 10 Hagebutten

Alle Zutaten in einem Milchschäumer, Smoothiemaker oder Mixer vermengen und schaumig rühren. Fertig! Du kannst die Milch warm oder kalt genießen!