Superfood aus Fernost oder was die Goji-Beere mit unserer heimischen Natur zu tun hat.

Wusstet ihr, dass die Goji-Beere eigentlich auch bei uns als Wildpflanze heimisch ist? Der gemeine Bocksdorn gehört zur selben Gattung (Lycium) wie die Goji-Beere und wurde mit menschlicher Einflussnahme in Europa kultiviert (ausländische hierzulande kultivierte Pflanzenarten werden als Neophyt bezeichnet).

Er enthält eine Vielzahl an Vitaminen, Eisen, Calcium, Magnesium und Eisen sowie Antioxidantien, die unsere Zellen im Kampf gegen freie Radikale unterstützen können. Die Goji-Beere wird auch als roter Diamant bezeichnet und ist vielerorts als Superfood aus Asien bekannt. Die importierten Beeren sind jedoch häufig mit Pestiziden behandelt und haben einen langen Transportweg hinter sich.

Zugegeben, auch wir waren überrascht, als wir das erste Mal davon gelesen haben, dass diese Pflanze – unter anderem Namen – auch bei uns zu finden ist. Der gemeine Bocksdorn ist neben Pflanzen wie der Schlehe, Brennnessel oder Hagebutte nur eine von vielen wilden Pflanzen, die aufgrund ihrer vitalen Inhaltsstoffe als regionales Superfood bezeichnet werden können.

Die Früchte können im Sommer und Herbst geerntet werden und zB zu Säften verarbeitet werden. Getrocknet können sie in Müslis, Bowls und Joghurts oder einfach nur als Snack zwischendurch verwendet werden.